Karate - ein Sport für alle!

Geschichte

Karate (japanisch für "leere Hand" bzw. "ohne Waffen in den Händen") ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge in China und Okinawa (Japan) liegen. Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen im Lauf der Zeit eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung. Als Sport ist Karate relativ jung: Erst Anfang dieses Jahrhunderts entstand in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk.

Karate - eine vielseitige Sportart

Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: Vielseitige Arm- und Beintechniken erfordern Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Mit verschiedenen Atemtechniken und Koordinationsübungen werden Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung geschult. Viele Karateka üben ihren Sport aus, um sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Und tatsächlich ist Karate eine wirksame und praktikable Selbstverteidigung. Kraft und körperliche Statur spielen in der Karate-Selbstverteidigung nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit. Nur wer bei einem Angriff nicht in Panik gerät, kann sich sinnvoll verteidigen. Diese Aspekte machen Karate-Selbstverteidigung insbesondere für Frauen und Mädchen interessant. Karate ist aber kein Selbstverteidigungs-Schnellkurs. Viele Karateka haben bereits über 10 Jahre Karate-Erfahrung und lernen dennoch immer weiter und verfeinern ihre Techniken.

Ein Sport für uns alle

Ob Ausgleichssport, Leistungssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Unterschiedliche körperliche Voraussetzungen führen z.B. dazu, dass nicht jeder gleich beweglich ist. Wichtig ist daher, dass jeder zum einen seine Grenzen kennt, aber dennoch versucht, sich dort zu verbessern, wo er Schwächen hat.

Abteilungs-News

Karate, MTV, News 15.11.2017

Anna Miggou etabliert sich in der internationalen Spitze

Anna Miggou holte bei der U21-Weltmeisterschaft auf Teneriffa (Spanien) die Bronzemedaille. Mit diesem Erfolg bewies die 20-Jährige Ötisheimerin nicht nur, dass sie sich in der internationalen Spitze etabliert hat, sondern dieses Ergebnis berechtigt sie gleichzeitig zur Teilnahme an den Qualifikatiomehr »


Kampfsport, Karate, MTV, News 03.11.2017

Von der MTV-KiKa zur nationalen Spitze

Für den MTV 1846 Ludwigsburg hatten sich sechs Athleten über die Landesmeisterschaften qualifiziert. Im Vorfeld der Meisterschaften hatte Erfolgstrainer Köksal Cakir seinen Nachwuchs auf die wichtigste Meisterschaft des Jahres vorbereitet. Akribisch wurde an den Arm- und Beintechniken gefeilt und aumehr »


Abt-News, Karate, MTV, News 14.06.2017

6 Deutsche Meistertitel für die MTV-Kumitekämpfer

Erfurt - Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 kämpften über 900 Nachwuchskarateka in der Leichtathletikhalle in Erfurt um den Titel des Deutschen Meisters. Sechs Athleten vom MTV Ludwigsburg konnten sich diesen Traum erfüllen. Dazu kamen noch Silber und Bronze für das Jungemehr »


Abt-News, Karate, MTV, News 12.05.2017

Ausgezeichnete Bilanz der Karatekas des MTV Ludwigsburg bei Landesmeisterschaften der Jugend, Junioren und U 21

Am 06.05.2017 fand die Karate-Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und U 21 in der Rundsporthalle in Ludwigsburg statt. Dabei haben die Kämpfer des MTV die Wettbewerbe deutlich dominiert. mehr »


Kampfsport, Karate, MTV, News 27.04.2017

Karate-Anfängerkurs in der Sommerkursstaffel

Im neuen Karate-Anfängerkurs werden die Grundlagen des Shotokan-Karate vermittelt. Basis bilden hierbei Abwehr- und Angriffstechniken mit Armen und Beinen. Es werden die drei wesentlichen Aspekte, Kihon (Einzeltechniken), Kata (Form) und Kumite (Kampf) trainiert. Außerdem werden verschiedene Selbmehr »


Abt-News, Karate, MTV, News 16.03.2017

Tolle Erfolge und Kämpfe vor heimischer Kulisse

Am Samstag, 11. März 2017, fand die Karate-Landesmeisterschaft der Leistungsklasse in der Rundsporthalle in Ludwigsburg statt. Wie bereits in den Vorjahren konnten die Karatekas des MTV Ludwigsburg ihre Konkurrenz aus Baden-Württemberg dominieren. Unter Führung des Betreuerteams Köksal Cakir und Svjmehr »


Abt-News, Karate, MTV, News 09.11.2016

MTV-Karateka holen Gold und Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Ilsenburg – Konstantinos Papastergios verteidigt seinen Deutschen Meistertitel, während Zino Hetzer sich über den 3.Platz freut. Doch auch der Nachwuchs aus der vereinsinternen Kinderkampfsportschule (KIKA) überzeugt bei den Schülern auf nationaler Ebene.mehr »


Abt-News, Karate, News 18.10.2016

Einladung zur Abteilungsversammlung Sparte Breitensport Shotokan Karate am 12.01.2017

Herzliche Einladung!mehr »


Abt-News, Kampfsport, Karate 07.10.2016

Zwei Landesmeistertitel für die MTV-Karateka

Am vergangenen Wochenende (01.10.16) fanden in Eislingen die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Karate für die Masterklasse statt. Zwei Athleten des MTV konnte sich dabei besonders auszeichnen und den Titel in der Kategorie Kumite (freier Kampf) erringen: Jens Schröder konnte in der mehr »


Abt-News, Karate, MTV, News 20.06.2016

Ludwigsburger Quartett holt sich den Deutschen Meistertitel

Die hochmotivierte Nachwuchsmannschaft vom MTV Ludwigsburg startete vom 11.06 bis zum 12.06.2016 bei den Deutschen Karate Meisterschaften der Jugend, Junioren und U 21 in Erfurt, Thüringen. Nach monatelanger Vorbereitung, Extratraining über die Wochenenden und einer erfolgreichen Qualifikation über mehr »


 
Karate