Karate.

Der Weg der leeren Hand!

Karate (japanisch für “leere Hand” bzw. “ohne Waffen in den Händen”) ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge in China und Okinawa (Japan) liegen. Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des modernen Alltags: Vielseitige Arm- und Beintechniken erfordern Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Mit verschiedenen Atemtechniken und Koordinationsübungen werden Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung geschult. Durch diese Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden.

Ein Sport für uns alle: Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld: Ob Ausgleichssport, Leistungssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung. Der MTV bietet ein breites Angebot: Leistungssportler, Breitensportler und (Wieder-)Einsteiger finden bei uns die richtige Trainings-Gruppe. Die Karate-Abteilung des MTV besteht seit über 40 Jahren. Das Training wird von erfahrenen und gut geschulten Karateka geleitet.

Breitensport: Shotokan

Der Shotokan-Stil ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karate. Breitensportler finden im MTV ein breites Trainings-Angebot: Kihon (Basistechniken), Kata (Form), Kumite (Kampf) und Selbstverteidigung werden gleichermaßen trainiert. Breitensport-Karate bedeutet nicht, dass schwächer oder eingeschränkt trainiert wird. Jedoch sind die Ziele der Trainierenden andere: Bewegung nach einem Bürotag, Selbstverteidigung, Verbesserung der eigenen Kondition, Stärkung der Rumpfmuskulatur oder einfach das lustige Miteinander.

Außerhalb des „normalen“ Trainings werden gemeinsame Aktivitäten unternommen: Wanderungen, gemeinsame Lehrgangsbesuche oder das jährliche Grillen sind feste Bestandteile.

Abteilungsbeitrag Breitensport Shotokan

Mitglied Beitrag (jährlich)
Kinder/Erwachsene 50 €

Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Hauptvereinsbeitrag an. Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhältst Du unter Mitgliedschaft.

Trainingszeiten Breitensport Shotokan

Wochentag von bis Halle Zusatz Trainer
Mo 17:30 Uhr 18:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Kinder / Schüler (7–13 Jahre), Kumite Slawik
Mo 18:30 Uhr 20:00 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Jugend (13–18 Jahre), Kumite Felix
Mo 19:00 Uhr 20:00 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (Anfängerkurs) Eddie
Mo 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (Fortgeschrittene Anfänger) Daniel
Mo 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (alle) Eddie
Do 17:30 Uhr 18:45 Uhr Sporthalle Sophie-Scholl-Schule Kinder / Schüler (8–14 Jahre) Heike
Do 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (alle) Jens
So 10:00 Uhr 12:00 Uhr MTV Sporthalle EG Freies Training  

Gerne kannst Du bei Interesse unverbindlich in Deiner Wunschgruppe an einem Schnuppertraining teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Nach drei Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht Dir die MTV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Trainer & Verantwortliche Breitensport Shotokan

Heike Farr, 3. Dan

Heike Farr, 3. Dan

Heike trainiert Karate seit 1995. Sie trainiert die Kindergruppe am Donnerstag (C-Trainer-Lizenz). Im Wettkampf ist sie in der Masterclass erfolgreich. Seit 2021 ist sie Vorstand der Karate-Breitensport-Sparte.

Jens Schröder, 6. Dan

Jens Schröder, 6. Dan

Jens begann seine Karate-Karriere 1985 bei Albrecht Pflüger in Leonberg. Neben seiner langjährigen Trainer-Tätigkeit ist er auch Prüfer (B-Lizenz Shotokan) und war einige Jahre als Kampfrichter im Einsatz. Seine langjährigen Wettkampf-Teilnahmen führten zu zahlreichen bundesweiten und nationalen Erfolgen sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft. Zudem ist er stellvertretender Sparten-Vorstand.

Eduard Schmoll, 5. Dan

Eduard Schmoll, 5. Dan

Eddi begann mit dem Karatetraining beim MTV Ludwigsburg 1985. Seit vielen Jahren ist er auch Trainer (B-Lizenz und SV-Lehrer). Im MTV trainiert er sowohl Fortgeschrittene als auch die Unterstufe und leitet zusammen mit Martin diverse Selbstverteidigungskurse. Eddi war und ist auf nationaler und internationaler Wettkampf-Bühne sehr erfolgreich, sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft.

Martin Grammer, 4. Dan

Martin Grammer, 4. Dan

Martin trainiert Karate seit 1982 und gibt Training seit 1986 (B-Lizenz). Im MTV trainiert er sowohl Fortgeschrittene als auch die Unterstufe und leitet zusammen mit Eddi diverse Selbstverteidigungskurse. Ebenfalls ist Martin Prüfer (B-Lizenz Shotokan) und war einige Jahre als Kampfrichter im Einsatz. Martin war auf nationaler und internationaler Wettkampf-Bühne sehr erfolgreich, sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft.

Daniel Zeller, 1. Dan

Daniel Zeller, 1. Dan

Daniel trainiert Karate seit 2009. Als Trainer ist er seit 2014 im Einsatz (C-Lizenz). Er trainiert überwiegend die Unterstufe.

Leistungssport: Kumite

Das Kumite Wettkampfteam vom MTV Ludwigsburg gehört seit Jahren zur Spitze des Deutschen Karatesports. Die Wettkampfteams erringen regelmäßig nationale und internationale Medaillen im Schülerbereich (U12 und U14), bei den Jugend und Junioren (U16 und U18) sowie im Erwachsenenbereich (U21 und Leistungsklasse). Auch starten die Top-Athleten des MTV regelmäßig bei den offiziellen Karate Europa- und Weltmeisterschaften der EKF und WKF.

Unter Haupttrainer Köksal Cakir trainieren die Karateka im hauseigenen MTV Dojo in der Brünner Straße. Neben einem modernen und forderndem Training bietet das Wettkampfteam ein tolles Umfeld und eine kameradschaftliche Atmosphäre.

Abteilungsbeitrag Leistungssport Kumite

Mitglied Beitrag (jährlich)
Kinder/Erwachsene 100 €

Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Hauptvereinsbeitrag an. Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhältst Du unter Mitgliedschaft.

Trainingszeiten Leistungssport Kumite

Wochentag von bis Halle Zusatz
Di 18:00 Uhr 19:00 Uhr MTV Dojo Kinder / Schüler
Di 19:00 Uhr 20:30 Uhr MTV Dojo Jugend / Junioren
Di 19:30 Uhr 22:00 Uhr MTV Dojo Erwachsene
Fr 18:00 Uhr 19:00 Uhr MTV Dojo Kinder / Schüler
Fr 19:00 Uhr 20:00 Uhr MTV Dojo Jugend / Junioren
Fr 20:00 Uhr 22:00 Uhr MTV Bewegungsraum Erwachsene

Gerne kannst Du bei Interesse unverbindlich in Deiner Wunschgruppe an einem Schnuppertraining teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Nach drei Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht Dir die MTV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Erfolgstrainer Köksal Cakir

Als Athlet:

  • 25 x Deutscher Meister (Gewicht, Allkategorie und Mannschaft)
  • Woldcup-Sieger 2002 in Dresden
  • Bronzemedaille WM 2002 in Madrid
  • Vize-Europameister der Regionen in Oviedo
  • WorldGames-Sieger 2005 in Duisburg
  • Zahlreiche internationale Erfolge

Als Trainer:

  • C-, B-, A-Lizenz
  • Diplomtrainer
  • Nachwuchstrainer des Jahres 2004 (WLSB)

Unter meiner Leitung:

  • Bundes- und Landesstützpunkt in Ludwigsburg
  • Landestrainer von 2007 – 2010 und ab 2019
  • Bundestalenttrainer Süd 2004 – 2006

Einsteiger

Karate ist interessant für Jung und Alt. Wer Karate lernen möchte, darf gerne in einem der „normalen“ Trainings schnuppern. Ein bis zweimal pro Jahr bieten wir Einsteiger-Kurse an.

Diese sind sowohl für Neu-Einsteiger als auch Wieder-Einsteiger geeignet.
Nach dem Erlernen der Grundlagen trainierst du gemeinsam mit den „erfahrenen“ Karateka.

Hier geht’s zu unseren Einsteiger-Kursen »

News aus unserer Karate Abteilung.

Karate für Kinder

Karate für Kinder

Du suchst nach einem Sport mit viel Spaß und Freude an Bewegung? Du suchst eine Gruppe ohne Leistungsdruck? Du möchtest deine Konzentration und dein Selbstvertrauen stärken? Im Shotokan-Karate lernst du vielseitige Karate-Techniken, Selbstverteidigung und Werte wie...

mehr lesen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Heike Farr

Heike Farr

Ansprechpartnerin Breitensport Shotokan

Köksal Cakir

Köksal Cakir

Ansprechpartner Leistungssport Kumite

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden